Die Pfadfinderbewegung weltweit: früher und heute

Lady Olave Baden-Powell

Abschlussrede vom ersten Welt-Jamboree

 

"Brüder Pfadfinder. Unterschiede gibt es zwischen den Menschen dieser Welt in Gedanken und Gefühle, so wie sie es auch in Sprache und Physisches gibt. Der Jamboree hat uns gezeigt, dass wenn wir gemeinsame Nachsicht ausüben und geben und nehmen, dann gibt es Sympathie und Harmonie. Wenn es eurer Willen ist, lass uns weiter nach vorne ziehen total entschlossen, dass wir zwischen uns selber und unsere Kinder diese Kameradschaft entwickeln werden, durch den weltweiten Geist der Pfadfinder Brüderschaft, so dass wir helfen könnten Frieden und Freude in der Welt und guter Wille zwischen Menschen zu entwickeln."

Robert Baden-Powell 

Lord Robert Baden-Powell


1907  Der erste Lager in der Brownsea-Insel findet statt und das Buch "Scouting for Boys" wird veröffentlicht. So gründet Lord Robert Baden-               Powell of Gilwell (BP) die Scout-Bewegung. Diese war am Anfang nur für Jungs zwischen 11 und 18 Jahre orientiert.

 

1909 Die Bewegung wächst außerhalb vom englischen Territorium. Chile, Argentinien, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Mexiko,                           Russland, Schweden und die USA sind einige der ersten Länder mit Scouts. 

 

1910 Seit den Beginn der Bewegung gab es viel Interesse daran, dass auch Mädchen Teil der Pfadfinderei werden könnten und so gründen BP              und seine Schwester Agnes die Girl Guides Bewegung.

 

1912 In Januar lernen Lady Olave und BP sich in ein Schiff nach New York kennen und in Oktober heiraten sie.

 

1916 Lady Olave wird "Chief Comissioner" (später "Chief Guide") von der Guide Bewegung ernannt. Außerdem wird für Kinder zwischen 5 und              12 Jahre den Programm für Wolf Cubs (Wölflinge) erfunden.

 

1918 Für junge Erwachsene (18 bis Mitte 20) wird das Rover Programm erfunden.

 

1920 Erstes World Scout Jamboree in London. Zum Event kamen 8.000 Jugendliche aus 34 Länder und BP wurde den Titel "Chief Scout of the                 World" gegeben. Seit dem gibt es jede 4 Jahren ein weltweites Jamboree.

 

1922 Gründung der World Organization of the Scout Movement (WOSM). 

 

1928 Gründung der World Association of Girl Guides and Girl Scouts (WAGGGS).

 

1937 BP tritt zurück und zieht nach Kenya in die Stadt Nyeri um. Dort verbringt er seine letzte Lebensjahre in seine kleine ein-Zimmer              -38    Hütte namens Paxtu.

 

1941 BP stirbt mit 83 Jahre und wird in Nyeri begraben. Sein Grab trägt das Waldläuferzeichen des Zirkels mit einen Punkt in der Mitte, was                  für "ich bin Zuhause angekommen" steht. 

 

1942  Lady Olave zieht zurück nach England und macht mit viel Intensität bei der Pfadfinderei weiter.

 

1977 Lady Olave stirbt mit 88 Jahre in Bramley, England und ihre Aschen werden nach Kenya geschickt und zusammen mit BP begraben.

 

Heute:

WAGGGS

 

 Mit 10 Mio. Mitglieder in 150 Länder ist die WAGGGS als parallel-Organisation nach der WOSM die zweitgrößte weltweite Organisation der Pfadfinderei. Sie orientiert sich hauptsächlich an weiblichen und gemischte Gruppen und tritt in der lokalen und internationalen Ebene für die Entwicklung von Frauen und junge Mädchen.

WOSM

 

Zweitgrößte Kinder- und Jugendorganisation der Welt, mit mehr als 40 Mio. Mitglieder in ca. 170 Länder. In ihre Anfänge war sie religiös und nur für die männliche Scoutgruppen orientiert. Heute ist sie interkonfessionell und für alle offen. Die WOSM ist verantwortlich für die Durchführung des internationalen Jamboree.